Zum Inhalt springen
Schlagwörter:

Städtische Kreuzung in den Niederlanden – Konfliktfreier Verkehr

Bicycle Dutch seziert eine gewöhnliche städtische Kreuzung in den Niederlanden, die intuitiv so gestaltet ist, dass Konflikte, Komplikationen und Gefahren minimiert werden und Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger ohne Ampeln reibungslos fließen können.

Können städtische Kreuzungen so gestaltet werden, dass der Autoverkehr, der Radverkehr und der Fußgängerverkehr reibungslos ablaufen und dass die potenziellen Konflikte dieser sehr unterschiedlichen Verkehrsarten, die sich gegenseitig kreuzen, unkomplizierter und weniger gefährlich sind? Meiner Meinung nach lautet die Antwort „ja“. Um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen, sind Kreuzungen besonders wichtig. Sie können das schwächste Glied in der Kette sein, mit der man unterwegs ist, und eine einzige unangenehme Kreuzung kann Menschen vom Radfahren abhalten. Im Beitrag dieser Woche möchte ich Ihnen eine gewöhnliche Kreuzung zwischen einer Verteilerstraße mit geschützten Radwegen und einer kleineren Anliegerstraße zeigen. Wie gestalten die Niederländer eine solche Kreuzung zwischen zwei Straßen und wie funktioniert das Ganze?

Die Kreuzung wirkt wie eine T-Kreuzung, ist aber in Wirklichkeit eine vierarmige Kreuzung. Der vierte Arm ist jedoch eine sehr unbedeutende Wohnstraße und dieser Arm der Kreuzung ist daher anders gestaltet. Da es hier viel weniger Abbiegevorgänge und damit viel weniger potenzielle Konflikte gibt, ist es nicht notwendig, dass der Radweg so abknickt, wie es auf der anderen Straßenseite mit der Kreuzung der wichtigeren Anliegerstraße der Fall ist. Aufgrund seiner Andersartigkeit werde ich in diesem Beitrag nicht auf diesen vierten Arm eingehen. Weitere typische Merkmale der Kreuzung sind der unterschiedliche Straßenbelag und eine geteilte Hauptstraße. Die Aufteilung der Fahrspuren für die beiden Richtungen schafft Platz für Schutzinseln in der Mitte und einen großen zentralen Bereich, in dem abbiegende Kraftfahrzeuge warten können, um den geradeaus fahrenden Fahrzeugen nicht im Weg zu stehen. Auch zwischen der Hauptstraße und dem parallel verlaufenden Radweg ist genügend Platz, damit die Autofahrer, die in die Seitenstraße abbiegen wollen, auf die Radfahrer warten können, ebenfalls abseits des übrigen Verkehrs. Die gesamte Kreuzung ist erhöht, um diesen Bereich als einen potenziellen Konfliktpunkt hervorzuheben, an dem man aufpassen muss. In der Seitenstraße gibt es natürlich Vorfahrtsschilder, die durch Haifischzähne im Belag ergänzt werden. Nicht zuletzt setzt sich der Radwegbelag über die Kreuzung fort, um deutlich zu machen, dass der Radverkehr Vorrang vor dem Autoverkehr in der Seitenstraße hat. Nur eines fehlt hier: An der Kreuzung selbst hätten neben dem Radweg Elefantenfüße in die Oberfläche eingelassen werden müssen. Ich habe keine Ahnung, warum sie hier weggelassen wurden, aber vielleicht dachte die Stadt, dass der Kontrast zwischen dem roten Asphalt des Radwegs und den rotbraunen Ziegeln der Seitenstraße schon groß genug ist. Was vielleicht auch auffällt, ist die Tatsache, dass es keine Ampeln gibt. Die Niederländer sind im Allgemeinen der Meinung, dass Ampeln das letzte Mittel sind und dass sie mit Vorsicht zu genießen sind. Selbst der Ampel-Experte der Stadt ’s-Hertogenbosch ist davon überzeugt, dass die Menschen viel besser aushandeln können, wer zuerst fährt, als man es mit Ampeln je könnte. Ohne Ampeln müssen die Menschen hier wirklich interagieren, aber ihre Entscheidungen werden ihnen durch die klaren Gestaltungsmerkmale der Kreuzung leicht gemacht.

Betrachten wir die Kreuzung aus dem Blickwinkel der verschiedenen Verkehrsteilnehmer.

1. Autofahrer

Für die Fahrer motorisierter Fahrzeuge ist die Kreuzung glasklar. Auf der Hauptstraße fahren sie auf schwarzem Asphalt. Das signalisiert, dass es sich um eine Vorfahrtsstraße mit 50km/h handelt. Das Parken ist auf der Hauptfahrbahn nicht erlaubt. Das verbessert die Sichtverhältnisse und signalisiert, dass es sich um eine Hauptverkehrsstraße handelt. Wenn sich Autofahrer dieser Kreuzung nähern, auch auf der Hauptstraße, erleben sie eine Geschwindigkeitsschwelle, die sie zwingt, langsamer zu fahren. Sie werden auch feststellen, dass sich die beiden Fahrspuren mit einem Zwischenraum teilen. Dies soll signalisieren, dass man auf den abbiegenden Verkehr und die Möglichkeit, dass Fußgänger die Straße überqueren, achten muss. Da es hier keine Zebrastreifen gibt, muss man weder Fußgängern noch anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren. Das ändert sich in dem Moment, in dem ein Autofahrer hier abbiegen möchte. Dann muss der entgegenkommende Autoverkehr Vorfahrt haben. Die Kurve hat einen engen Radius, die Geschwindigkeit muss also wirklich gedrosselt werden. Beim Linksabbiegen kann der Autofahrer im Mittelstreifen abseits des übrigen Verkehrs warten. Dieser zentrale Warteraum ist 6 Meter breit, so dass auch für ein größeres Fahrzeug mehr als genug Platz vorhanden ist. Ist diese Phase abgeschlossen oder biegen die Fahrer nach rechts ab, müssen sie den Radweg überqueren. Diese Kreuzung muss mindestens 5 m von der Hauptfahrbahn entfernt sein, an dieser Stelle sind es 5,5 m. Dieser Abstand reduziert den toten Winkel auf ein absolutes Minimum, selbst für Lkw-Fahrer. Der Radweg ist durchgehend, und es gibt Vorfahrtsschilder und Vorfahrtsmarkierungen (die Haifischzähne in der Oberfläche). Glücklicherweise kann ein Autofahrer dank des Abstands zur Fahrbahn wieder aus dem Weg gehen. Gleichzeitig kann der Fahrer nach Fußgängern Ausschau halten. Auch wenn der Fahrer jetzt in einem geraden Winkel fährt, handelt es sich immer noch um einen Abbiegevorgang, und der abbiegende Verkehr muss den Fußgängern den Vortritt lassen, da sie als Verkehr auf derselben Straße gelten und geradeaus fahren. Ein Autofahrer darf nur dann weiterfahren, wenn es keine Fußgänger oder Radfahrer gibt.

Wenn Sie sich als Autofahrer von einer Seitenstraße aus nähern, ist die Reihenfolge, in der Sie mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehen müssen, anders, aber die Priorität ist ähnlich. Zuerst werden Sie eine Bodenschwelle bemerken. Die gesamte Kreuzung befindet sich auf einem erhöhten Tisch. Fußgänger hätten keinen Vorrang, wenn die Straße ebenerdig wäre, aber da dies nicht der Fall ist, könnte die Regel „Bauausfahrt“ gelten, und in diesem Fall hätte ein querender Fußgänger Vorrang. Damit diese Regel gilt, müsste der Fußweg jedoch durchgängig sein, und das ist hier nicht der Fall. Als Autofahrer würde ich einem Fußgänger immer den Vortritt lassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Man muss ohnehin auf den übrigen Verkehr warten. Als Fußgänger würde ich sehen, ob ein Autofahrer mich zuerst gehen lässt oder nicht. Auf diese Weise spielt es keine Rolle, ob man die genaue Vorschrift kennt oder nicht. Was ganz klar ist, ist, dass Menschen, die ein Fahrrad überqueren, Vorrang haben. Hat man diese Kreuzung hinter sich gebracht, kommt man schließlich auf die Hauptstraße. Dort hat der gesamte Verkehr, egal ob er geradeaus fährt oder abbiegt, Vorrang. Sie müssen warten, bis alles frei ist, und können dann in die Hauptstraße einbiegen.

2. Radfahrer

Wenn Sie auf dem Radweg neben der Hauptstraße fahren, ist klar, dass Sie Vorrang vor dem Autoverkehr haben, egal ob dieser von der Hauptstraße oder von der Seitenstraße kommt. Der Radweg macht zwar Kurven, aber die Kurven sind nicht scharf, so dass Sie Ihre Geschwindigkeit nur leicht verringern müssen, um diese Kurven zu nehmen. Auf diese Weise können Sie sich auch vergewissern, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer Sie gesehen haben. Am besten, indem Sie ihnen einzeln in die Augen schauen. Fußgänger, die den Radweg überqueren wollen, müssen warten, bis Sie vorbei sind. Sie haben kein Vorfahrtsrecht.

Wenn Sie mit dem Fahrrad in die Seitenstraße einbiegen würden, müssten Sie die Fußgänger, die die Seitenstraße überqueren, zuerst gehen lassen. Das würde ich auch tun, wenn ich mit dem Fahrrad von der Seitenstraße auf den Radweg der Hauptstraße fahren würde. Auch wenn Fußgänger hier offiziell nicht den Vorrang haben. Wenn Sie nach links auf den Radweg neben der Hauptstraße abbiegen wollen, müssen Sie zuerst die Hauptstraße überqueren. In diesem Fall kann man das auch in zwei Etappen tun, genau wie die Autofahrer es tun. Zuerst kümmern Sie sich um den von links kommenden Verkehr. Sobald diese Spur frei ist, können Sie in den zentralen Wartebereich gehen, und sobald von rechts keine Fahrzeuge mehr kommen, können Sie auch diese Spur überqueren und auf den Radweg einbiegen.

3. Fußgänger

Aus den obigen Absätzen könnte bereits hervorgehen, welche Rechte Fußgänger haben. Aber ich möchte dennoch alles aus der Sicht eines Fußgängers wiederholen. Wenn Sie auf der Hauptstraße geradeaus gehen, müssen Sie die Seitenstraße überqueren. Für den Verkehr, der von der Hauptstraße in diese Seitenstraße einbiegt, egal ob es sich um Kraftfahrzeuge oder Radfahrer handelt, steht fest, dass Sie diesen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren müssen. Die Grundregel lautet nämlich, dass der abbiegende Verkehr dem auf der gleichen Straße geradeaus fahrenden Verkehr Vorfahrt gewähren muss. Und in diesem Fall werden Fußgänger als Verkehr angesehen. Etwas anders verhält es sich mit dem Verkehr aus der Seitenstraße, der natürlich nicht auf derselben Straße ist. Und wie bereits erwähnt, besteht die Schwierigkeit darin, dass die Kreuzung erhöht ist, der Gehweg aber nicht durchgehend ist. Oftmals müssen Verkehrsteilnehmer, die einen Höhenunterschied in ihrem Weg erfahren, Vorrang gewähren, wenn sie zum Beispiel aus einer Einfahrt kommen. Das gilt aber auch für Kreuzungen, die einen durchgehenden und erhöhten Gehweg haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen in den Niederlanden sich nicht 100%ig sicher sind, was den Vorrang angeht, oder sie denken, dass er anders ist als er tatsächlich ist. Um Probleme aufgrund solcher Missverständnisse zu vermeiden, ist es am besten, dem anderen Verkehrsteilnehmer in die Augen zu schauen, zu lesen, was er vorhat, und entsprechend zu handeln.

Wenn es darum geht, die Hauptstraße zu überqueren, ist wieder alles klar und einfach. Als Fußgänger ist diese Überquerung in vier Teile unterteilt. Zuerst überqueren Sie den Radweg. Sie müssen warten, bis der Radweg frei ist, denn Sie haben keinen Vorrang. Das wäre anders, wenn es Zebrastreifen gäbe, dann hätten Sie Vorrang. Der Radweg ist 2,3 Meter breit. Das bedeutet, dass Sie in 3 bis 4 Schritten auf die andere Seite gelangen können, Sie brauchen also nur eine kleine Lücke im Strom der Radfahrer. Zwischen dem Radweg und der ersten Fahrspur der Fahrbahn gibt es eine Wartefläche. Dort können Sie auf eine Lücke im Autoverkehr warten, denn auch hier haben Sie wegen des fehlenden Zebrastreifens keinen Vorrang. Die Fahrbahn für den Autoverkehr ist hier 3,3 Meter breit, eine ziemlich normale Breite. Das bedeutet, dass die meisten Menschen diese Fahrbahn in 4 bis 5 Schritten überqueren können. Das bedeutet auch, dass man nur eine kleine Lücke im Verkehrsfluss braucht. Das ist auch der Grund, warum man in dem Video so viel Bewegung sieht. Niemand muss wirklich für längere Zeit stehen bleiben. Hat man auch die 5 Meter der zentralen Verkehrsinsel hinter sich gebracht, kann man sich um den Verkehr aus der Gegenrichtung kümmern. Erst eine Fahrspur Autoverkehr und dann der Radweg. Die Kreuzung ist völlig ebenerdig. Das macht das Überqueren der Straße für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen einfach.

Diese Art von Kreuzung ist für alle Verkehrsteilnehmer vollkommen klar. Vor allem, weil alle Momente und Orte, an denen Sie die Vorfahrt mit verschiedenen Arten von anderen Verkehrsteilnehmern aushandeln müssen, voneinander getrennt sind. Sie können jeweils eine Entscheidung treffen und dann schnell zum nächsten Punkt wechseln. So kann der Verkehr reibungslos und sicher fließen.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich die Verkehrsarten nummeriert habe und dass wir in den Niederlanden drei verschiedene Arten von Verkehr unterscheiden. Wir erkennen nicht nur an, dass es drei Arten von Verkehr gibt, sondern wir gestalten auch unsere Infrastruktur speziell für diese drei Arten von Verkehr. Wie Tim Burns, Perth Biker, feststellte, ist es das, was die Niederländer von den meisten Ländern der Welt unterscheidet, und er schrieb vor Jahren einen interessanten Beitrag darüber. Es ist immer gut, sich an dieses Schlüsselelement des niederländischen Verkehrssystems zu erinnern!